03.07.2023 DER FÖRDERKREIS DER GRUNDSCHULE NIEDERNDORF BRINGT IN ZUSAMMENARBEIT MIT DEM RC HERZOGENAURACH KINDERN BEI, WIE MAN PLATTE REIFEN FLICKT.

Sommerzeit ist Radfahrzeit
Im Sommer fahren Kinder viel Fahrrad und wer viel fährt, der hat auch mal einen platten Reifen. Gründe dafür gibt es viele. Scherben, Nägel, Dornen oder zu wild angefahrene Bordsteine. Aber was tun, wenn die Luft raus ist? Eine Möglichkeit ist die Fahrradwerkstatt, aber im Sommer kann das schon mal gut zwei Wochen dauern, da der Andrang jetzt besonders groß ist. Wer aber schnell wieder mit dem Velo los will und etwas handwerkliches Geschick hat, kann sich selber helfen.

Gewusst wie - Reifen flicken
An der Cunz-Reyther-Grundschule Niederndorf organisiert der Förderkreis u.a. verschiedene Kurse: Scooter-Fahren, Erste-Hilfe-Kurs oder den Flickkurs, letzteren in Zusammenarbeit mit dem RC Herzogenaurach. Dessen Pressewart Kristian Fischer hat 21 interessierten Kindern der 4. Klasse beigebracht, wie man einen sogenannten Plattfuß repariert. In einem einstündigen Kurs lernten Mädels und Jungs anhand einer praktischen Checkliste wie man Löcher findet, zuklebt und das oftmals „nur“ lockere oder kaputte Ventile die Luft entweichen lassen.

Nützliche Geschenke
Alle Kursteilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten am Ende vom RC Herzogenaurach eine große Fahrrad-Trinkflasche spendiert. Und für den Fall eines Plattens gab es vom Förderkreis ein Reifenflick-Set geschenkt. Dies natürlich mit der Hoffnung verbunden, dass es nicht benötigt wird.

Handwerklich interessiert und begabt, gut die Hälfte des Kurses waren Mädchen.
Kristian Fischer, Pressewart des RC Herzo, zeigt den Kindern, wie man Reifen mit einer Standpumpe aufpumpt..