RTF Herzogenaurach, 17.09.2023

RC Herzogenaurach organisiert an einem Tag ca. 80.000 unfallfreie Radkilometer!

Bei Kaiserwetter und spätsommerlichen Temperaturen sind heute bei der letzten Veranstaltung des Mittelfrankencups 2023 für Rennräder in Herzogenaurach mehr als 1.000 Teilnehmer an den Start gegangen.

Vom Start bis zum Ziel standen 4 Strecken mit unterschiedlicher Länge zur Auswahl, die von der Umgebung Herzogenaurach's bis in den nördlichen Steigerwald führten. Auch diesmal meisterten alle Teilnehmer*innen diese Strapazen mit Bravour. An drei Verpflegungsstellen konnte eine Pause eingelegt werden, um die verbrauchten Kalorien wieder mit Broten, Bananen und Kuchen aufzufüllen. Die Steigungen unserer fränkischen Heimat verlangtem so manchem Teilnehmer nochmal seine letzten Reserven ab, bevor er im Zielbereich bei einem kühlen Getränk und leckeren Speisen diese bald wieder vergessen hatte und die schattigen Anlagen am Weihersbachgelände zum entspannten Verweilen und Fachsimpeln einluden. Die fleißigen Helfer unseres Radsportvereines haben mit ihrem ehrenamtlichen Einsatz zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen und unter Beweis gestellt, dass der Verein in der Lage ist so eine Großveranstaltung zu stemmen. Besonders hervorzuheben ist dieses Jahr, dass es uns gelungen ist bei der Umsetzung auf Alternativen und Nachhaltigkeit zu setzen. Was beim veganen Brotaufstrich beginnt, setzt sich bei den Getränken fort, denn es wurden an den Verpflegungsstationen keine Plastikbecher ausgegeben. Somit hatte sich jede Radler*in das Erfrischungsgetränk in seine Trinkflasche abgefüllt. Viele Teilnehmer haben es sich zudem auch nicht nehmen lassen, die Anreise mit dem eigenen Fahrrad zu bestreiten, was zu einer erwähnenswerten CO2 Einsparung geführt hat.

Abschließend bedankt sich der RC Herzogenaurach bei allen für die zahlreiche Teilnahme, die gute Stimmung und bei seinen Helfer*innen für die Unterstützung. Auf ein Neues in 2024!