Tradition seit 1894 in Herzogenaurach

Der Radsportverein Herzogenaurach blickt auf eine lange und traditionsreiche Geschichte zurück. Bereits im Jahre 1894 wurde der Verein gegründet und steht damit für eine mehr als 130-jährige Historie im Bereich des Radsportes. Über die gesamte Zeit konnte sich der Verein stets weiterentwickeln und zählt mit 140 Mitgliedern heute zu einem der größten Radsportvereine Mittelfrankens.

RC Herzogenaurach auf Facebook

Was wir bieten

Ob mit dem Rennrad, MTB oder Gravelrad – so verschieden die Möglichkeiten auch sind, die Begeisterung und die Leidenschaft verbindet über alle Altersgrenzen hinweg. Bekanntlich ist der Sport im Verein am schönsten: gemeinsam statt einsam, ob Windschatten fahren, entspannt rollen oder Tempobolzen im Wind, bei uns findet jeder seinen Platz in einer der Radsportgruppen und kann so dazu beitragen, dass der Teamgeist an oberster Stelle steht.

Straßentraining

Im Sommer bietet der Verein 3-mal pro Woche Ausfahrten für verschiedene Alters- und Leistungsklassen an. An den Wochenenden unternehmen wir gerne längere Touren oder starten auch an öffentlichen Radsportveranstaltungen.

Im Winter bieten wir 2-mal pro Woche das Straßentraining an. Dieses wird zusätzlich durch ein Athletiktraining jeden Freitag Abend in der Sporthalle ergänzt.

Trainingslager

Besonders freuen wir uns zum Saisonauftakt, auf das gemeinsame Trainingslager im Süden Italiens oder auf Mallorca.

Zum Saisonende bieten wir eine Mehrtagestour in Deutschland oder Österreich an.

Aber wie heißt es so schön...die Saison endet nie, sie geht nur in eine andere Phase über.

Mehr zum Trainingslager

RICCIONE 600x300

Rennfahrer

Unsere Rennfahrer nehmen an Lizenz-, Bundesliga- oder Jedermann-Radrennen teil. Dabei reicht die Bandbreite vom Kriterium, Rundstreckenrennen oder Einzelzeitfahren über MTB-Wettkampf bis hin zu 24-Stunden sowie Ettapen-Rennen.

Jugendtraining

Die Förderung des Nachwuchses wird bei uns GROSS geschrieben. In Kooperation mit dem TV Erlangen bieten wir das Jugendtraining an. Unter der Leitung unseres Ex-Profi Sven und unserem Bundesligafahrer Johannes wird unser Nachwuchs gezielt an das Rennfahren herangeführt.

Mehr zum Jugendtraining

SvenZurawski DM19

Veranstaltungen

Unser Verein ist Bestandteil des RTF Mittelfrankencups, der inzwischen einen hohen Bekanntheitsgrad auch über Franken hinaus gewonnen hat und zu einer der beliebtesten Breitensportaktivitäten Mittelfranken zählt.

Radsport verbindet über Grenzen hinweg

Mit dem Radsport Verein HRC Wolfsberg in Kärnten / Österreich verbindet uns eine grenzübergreifende Freundschaft, deren Ursprung in der Städtepartnerschaft zwischen Herzogenaurachs und Wolfsberg liegt. Gemeinsame Trainingslager und gegenseitige Besuche stärken die Basis dieser Freundschaft und sorgen für einen regen Austausch gemeinsamer Interessen.
Wolfsberg600x276